Team II – Vermeidbare Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus Bad Tölz (3:5)

Leider war der vergangene Sonntag für Team II kein glücklicher, obwohl wir diesmal in guter Vollbesetzung antraten. Schon in den ersten beiden Stunden gingen an Brett 2 und 7 die Partien verloren und auf 3 weiteren Bretter stand Gräfelfing II kritisch bis verloren. Auch Jürgen Klapper (Brett 5) stand zwischenzeitlich sehr gedrängt, kam aber über einen Ausweg noch zu einem Remis, während Zametzer (Brett 6) wenig später aufgeben musste und Helge Uhlmann am Spitzenbrett mit gedrückter Stellung, Minusbauern und Zeitnot zu kämpfen hatte, bis der Verlust der Partie nicht mehr zu
verhindern war. Am Brett 3 bei Tobias Jordan deutete alles auch auf einen Punktverlust hin, da er in der Französischen Verteidigung nicht die besten Abwehrzüge fand und einem massiven Königsangriff ausgesetzt war. Dank eines Konzentrationsfehlers seines Gegners, der einen Turm kostete, konnte sich Jordan letztlich in ein Remis retten.

Erfreulicher dagegen die Partien an Brett 4 und 8. Sebastian Zieringer (4) kombinierte sich sehenswert im Mittelspiel in die gegnerische Stellung, bis sein Gegner einen Läufer für seine Königsrettung geben musste. Aber das war nur eine Zeitverzögerung, denn der Gräfelfinger gewann in der Folge souverän. Die letzte Partie des Tages fand an Brett 8 bei Marvin Kühn statt. In einer turbulenten Partie ging er mit Springer + Läufer gegen einen Turm bei jeweils 3 Bauern ins Endspiel. Dabei drückte er gekonnt seinen Freibauern auf die 8. Reihe, so dass sein Gegner nur noch seinen Turm dafür geben konnte, was den vollen Punkt für
Gräfelfing bedeutete. Somit endete der Mannschaftskampf mit 3:5 gegen Gräfelfing.

Da die direkten Abstiegskonkurrenten alle an diesem Spieltag punkteten, ist Gräfelfing II leider immer noch nicht frei vom Abstiegsgedanken.