Team II gewinnt Auftakt in der Kreisklasse gegen Germering II

Gräfelfing II konnte beim ersten Heimspiel in der Kreisklasse der Saison 2023/2024  mit einem 3,5 zu 2,5 Erfolg seinen ersten Dreier einfahren. Nachwuchsspieler Vladislav Barsov konnte sich an Brett 6 relativ schnell eine bessere Stellung mit Königsangriff erarbeiten und nach einer guten Stunde auch gekonnt gewinnen. Marvin Kühn am Spitzenbrett hatte lange Zeit gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner eine gedrückte Stellung, hatte aber dann im Mittelspiel einen Geistesblitz und konnte über ein überraschendes Figurenopfer seine Partie sofort gewinnen. Philipp Zametzer (4) konnte am Sonntag bei ausgeglichener Stellung keinen zwingenden Vorteil sich erarbeiten und musste sich mit einer Punkteteilung zufriedengeben.

Somit fehlte nicht mehr viel für einen Gesamterfolg. Leider hatte Jürgen Klapper (2) keinen guten Tag, erlaubte sich zu viele Ungenauigkeiten und konnte am Ende der Partie auch nicht eine Remis-Möglichkeit erkennen und verlor daher seine Partie, genauso wie wenig später Anton Reinl (5). Damit stand es wieder ausgeglichen (2,5:2,5) und die Entscheidung über den Mannschaftskampf musste an Brett 3 fallen.

Martin Hock (3) erkämpfte sich im Mittelspiel eine Figur, musste aber gegen 2 Bauern und gegen die Zeitnot kämpfen. Kurz nach der Zeitkontrolle zog der Gräfelfinger Routinier gekonnte Endspiel-Züge und seinem Gegner blieb dann nur noch die Partieaufgabe.

(JK)