Team II SK Gräfelfing: Eine Punkteteilung in Geretsried

Mannschaftsführer Jürgen Klapper hätte noch in den Tagen zuvor liebend gerne ein 4:4 gegen ein nominell stärkeres Geretsried unterschrieben, aber nach dem Verlauf des Mannschaftskampfes wäre seiner Einschätzung nach mehr möglich gewesen…!

Der Verlauf war lange ausgeglichen. Anselm Hoffmann (Brett 6) und  Willi Spatschek (5) holten sehr schnell  mit etwas Fortüne  und perfekten Positionsspiel  einen halben Punkt gegen deutlich stärkere Gegner (!) . Es folgte Philipp Zametzer (3) mit einem Remis, das am Ende etwas glücklich war, obwohl er zu Beginn deutlich besser stand. Leider verlor Oliver Edelmann am sechsten Brett, der auch lange überlegen stand, dann aber falsch abwickelte und so verlor. Gleichzeitig konnte aber Anton Reinl (8) gewinnen, obwohl er im Mittelspiel  Materialnachteil (Läufer für Turm) erlitt. Jedoch konnte er seine beiden Läufer so perfekt einsetzen, dass er  4 Bauern gewinnen konnte und das dann  zum Sieg führte. Jürgen Klapper (4)  wickelte nach einem ausgeglichenen Mittelspiel in ein Endspiel ab, das zu Spielen  schwierig war, schaffte aber einen Kombinationsabtausch in ein Spiel mit ungleichfarbenen Läufern und damit den sicheren Weg  in den Remishafen.  Am Spitzenbrett hatte Helge Uhlmann wohl nach Zeitkontrolle einen Gewinnzug übersehen, den er erst Züge später wahrnahm, kam dann zusätzlich in Materialnachteil (Dame für Turm+Läufer+Springer) und schaffte gerade so noch den Sprung in eine Remisschaukel. Somit lag alle Verantwortung wieder  bei Martin Hock (2). Nach einer turbulenten Partie mit Hochs und Tiefs hatte er im Figurenendspiel  (Springer für Läufer) 2 Bauern mehr. Letztlich eine lösbare Aufgabe für den  Routinier. Leider vergriff sich in einer wichtigen Zugfolge und musste  der Punkteteilung zustimmen (JK)