DSOL2: Triumph gegen ASV Grün-Weiß Wismar

Mit einem in dieser Höhe sicher nicht erwarteten Sieg absolvierten wir die 5. Runde der DSOL, Saison 2 am 03.03.2021. 4-0 Stand es für uns nach knapp anderhalb Stunden gegen den ASV Grün-Weiß Wismar.

Thomas gewann als erster indem er die ingesamt passive Aufstellung des Weißen durch Raumgewinn im Zentrum und am Damenflügel ausnutze. Weiß gelang kein Gegenspiel am Königsflügel, sondern bekam eine schlechte Bauernstellung auf der f-Linie verpasst. Nach einm Durchbruch gewann Schwarz endgültig die Oberhand und gewann durch Abzugsdrohungen erst eine, dann noch eine Figur. Der Wismarer musste bald die Segel streichen.

Klappi spielte an Brett 3 ebenfalls agressiv auf und widerlegte — auch mit Hilfe eines Bauernopfers für starken Angriff durch sein Läuferpaar, den Alapin-Sizilianer (mit c3) seines Gegners. Weiß gab kurz vor dem Matt auf.

An Brett vier kam Falk wie schon zwei Runden vorher mit seinem London-System sehr gut ins Spiel. Zwar konnte Schwarz einige Zeit lang mithalten, aber durch ein Bauernopfer, das der Wismarer unvorsichtigerweise annahm, bekam Falk auf taktische Weise die Oberhand und gewann alsbald. Gegen die vorgerückten Bauern hätte Schwarz unvermeidlich den Läufer und damit die Partie verloren.

Ich konnte mit Weiß gegen den Bogoljubov-Inder meines Gegners ein Bauernopfer auf d5 anbringen, das Schwarz alsbald sehr einengte. Es sah zwar so aus, als könnte der Wismarer mit seiner Dame Gegenspiel erlangen, aber die Drohungen meines Springers auf f5 und des schwarzfeldrigen Läufers zwangen Schwarz zu Schwächungen am Königsflügel und alsbald zu einem Qualitätsopfer, das allerdings keine Erleichterung brachte. Eine Mattdrohung auf der Grundreihe konnte Schwarz nicht mehr adäquat überdecken und musste nach Damen(pseudo)opfer die aufgeben.

Eine sehr schöne Gesamtleistung unseres Teams! Die nächste Runde ist am 19.03, einem Freitag. Ich werde deswegen vermutlich unser Freitagsblitz auf Samstag verlegen.